Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen

RE: Warum leben wir?

#166 von Werner Arndt , 26.05.2023 12:38

Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (indem Er sprach): ”Bin Ich nicht euer Herr?“, sagten sie: ”Doch, wir bezeugen es.“ (Dies ist so) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: ”Siehe, wir wussten nichts davon.“ (7:172)

Liebe Dörte, hier im Forum würde sich wohl niemand die Deutung von Qur´an-Versen anmaßen und ich suche diese aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen bei islamischen Gelehrten. Du weißt schon: ››› "Friede sei mit dem, der der Rechtleitung folgt."

Ibn-Kathir: Al-Qur'an Tafsir, Surah 7
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/7/172/

Insofern ist allein die "Präexistenz" ein abendfüllendes Thema, dessen Erörterung ich gern anderen überlasse. Überhaupt geht mit alledem einiges an Fitna einher, wie in #161 eingangs angedeutet. Du erinnerst Dich: "Diese ganzen Diskussionen drum herum lenken m.E. nur von GOTT ab."

Deshalb lasse ich #164 gern so stehen und betrachte meine Mitwirkung in diesem thread inhaltlich als abgeschlossen. Die Botschaft kam hoffentlich an - ohnehin findet sich die eigentliche Antwort auf die Eingangsfrage "Warum leben wir?" in Qur´an 51:56, woran auch weitere 166 Beiträge hier nichts ändern.

Machen wir das Beste daraus!

Ich bereite mich jetzt auf das Gebet vor und wünsche allen einen gesegneten Freitag.

Werner Arndt  
Werner Arndt

Es gibt KEIN KUNSTWERK OHNE KÜNSTLER - Aufzählung von Beispielen
Wie kann man sich die Hölle vorstellen?

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz