Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen



Mikrokredite- wie die Banken aus der Armut einen Finanzmarkt machen

#1 von Fatima Özoguz , 18.08.2013 19:32

Ein sehr lesenswerter Artikel, der dokumentiert, dass die Mikrokredite keineswegs ein Weg aus der Armut sind, sondern nur ein weiterer Schritt in die Zinsknechtschaft, wenn auch auf weitaus niedrigerem Niveau als der Handel mit Derivaten. Aber so kann man auch noch aus der Not der Ärmsten Kapital schlagen, noch dazu im karitativen Gewand.
Wenn Banker einen Nobelpreis erhalten, ist ohnehin Skepsis angebracht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....nzmarkt-machen/

Lesenswert ist auch das Buch von Katrin Hartmann. Sie bezieht sich dort hauptsächlich auf die Neue Armut in Deutschland, aber sie nimmt auf Bezug auf die Mikrokredite in Bangladesh und wie der Joghurt-Riese Danone das für sich ausnutzt.


Fatima Özoguz  
Fatima Özoguz
Beiträge: 860
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 | Top

   

Wie Terrakotta-Wahnsinnige mit der Antisemitismuskeule geschützt werden?
Syrien: Rebellen mit russischen und chinesischen Waffen

Xobor Forum Software von Xobor