Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 731 mal aufgerufen
 Muslim-Fragen
Christoph Sanders

04.01.2012 12:09
Mt 25,40 Eine Auslegung - Sicht im Islam? antworten

Lieber Muslim-Markt,
zuerst einmal ein frohes und erfolgreiches neues Jahr an alle. Der Muslim-Markt ist doch ein wichtiger Teil Deutschlands und ich bin froh, dass es ihn gibt.
Nun hat sich heute gerade eine religiöse Frage ergeben. Vermutlich könnte ich sie mir nach den vielen Artikeln, die ich hier gelesen habe, sogar selbst beantworten; ich möchte aber sicher gehen, dass ich über die schiitische Sicht des Islam nichts behaupte, was am Ende gar nicht stimmt.
Mt 25,40: "Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Nun die Gegenüberstellung einer Auslegung von Mt25,40 und eine andere Sicht.
1.) Wache jeden Morgen auf, mit Blick auf die Verbesserung deines Nächsten Lebens!
2.) Wache jeden Morgen auf, mit Blick auf die Verbesserung deines eigenen Lebens!
Den Blick auf Gott, Jesus, Maria, Muhammad, Imam Hussein,... möchte ich an dieser Stelle bewußt nicht zur Auswahl stellen.

Ich weiß zwar, worauf ich hinauswill; es ist allerdings nicht ganz so einfach, die richtige Frage dazu zu formulieren. Im Grunde genommen kann man als Gottgläubiger keine der beiden Aufforderungen vollständig beiseite legen, denn 2.) wirkt auch ohne Befolgung von 1.) auf die Nächsten. Zumindest auf die eigene Familie. Eine vollständige Trennung ist nicht wirklich möglich. Dazu kommt, dass "Verbesserung" hier nicht näher definiert ist. Das Streben nach Heiligkeit beispielsweise, betrifft erst einmal nur einen selbst und ist für die Gottgläubigen außerordentlich wichtig.
Nun trotzdem -auch auf die Gefahr hin, dass die Fragen nicht klar beantwortet werden können- zwei etwas "enge" Fragen: Welche der beiden Aussagen ist im Islam wichtiger? Ist die Befolgung von Mt 25,40 mit dem Koran vereinbar bzw. schreibt der Koran das sogar vor (Der "Nächste" ist natürlich jeder Mensch ohne Ausnahme!)?
Falls eine klare Antwort nicht möglich ist, würde ich mich auch über einige Zeilen zur schiitischen Sicht bzgl. beider Aussagen freuen.

Herzliche Grüße,

Christoph Sanders

Yavuz Özoguz

04.01.2012 13:13
#2 RE: Mt 25,40 Eine Auslegung - Sicht im Islam? antworten

Die Nächstenliebe ist bei allen Muslimen eine sehr bedeutsame Angelegenheit, selbst wenn es bei manchen Auslegungen nicht so scheint. Eine Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) diesbezüglich liegt sogar alsrKalligrafie in der Enzyklopädie des Islam vor: "Der beste Mensch ist der nützlichste für die Menschen."

Der Mensch ist erschaffen, um die Liebe Allahs zu empfangen, was wir auch als "Gnade" kennen. Der beste Weg zu dieser Liebe ist der Gottesdienst. Da Gott aber des Dienstes nicht bedarf, erfüllt sich der Gottesdienst unter Anderem in der Nächstenliebe. Nächstenliebe heißt aber auch die eigene Seele mit der "Nahrung" zu versorgen, die sie braucht, wie z.B. die Gottesnähe durch Gebet usw..

Noch klarer wird die Nächstenliebe innzwei weiteren Kalligrafien. Die dazugehörige Überleiferungen lauten wie folgt:

Propheten Muhammad (s.) sagt: "Nicht ist einer unter Euch gläubig, bevor er für seinen Nächsten liebt, was er für sich selbst liebt."

Propheten Muhammad (s.) sagt: "Allah unterstützt den Diener bei seinen Angelegenheiten, so lange er seine Geschwister bei ihren Angelegenheiten unterstützt."

Ich hoffe, das hilft weiter.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor