Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen



eBays neue Methode der Islambekämpfung

#1 von Yavuz Özoguz , 01.05.2014 18:00

eBays neue Methode der Islambekämpfung

Seit vielen Jahren schaue ich ab und zu in meiner Freizeit bei eBay hinein, um etwaige Schnäppchen bezüglich antiquarischer Bücher in deutscher Sprache zum Thema Islam zu ersteigern. Dabei ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen, was äußerst „merkwürdig“ erscheint, um es vorsichtig auszudrücken.

Gibt man z.B. heute auf der obersten Ebene von eBay den Begriff „Islam“ in die Suchmaske ein und lässt „alle Kategorien“ zu und belässt die Sortierung bei dem voreingestellten „beliebteste Artikel“, dann gibt es unter den ersten 50 Treffern 8, die mit Islam zu tun haben, 35 (!!) über das Christentum, 3 über das Judentum und 4 über weitere Religionen. Darunter befinden sich gleich mehrere Bibeln, aber auch ein Buch mit dem Titel „Wo war Gott in Buchenwald?“. Eine solch eklatante Abweichung vom eigentlichen Suchziel, das ich erstmalig vor ca. einer Woche entdeckt habe, hat mich irritiert, so dass ich das Phänomen über mehrere Tage hinweg beobachtet habe, ohne dass sich etwas geändert hat. Schränkt man die Suchfunktion auf „antiquarische Bücher“ ein, dann ändert sich fast gar nichts im Verhältnis!

Daraufhin habe ich zunächst vermutet, dass evtl. einige christlich-missionarische Artikelverkäufer einfach immer den Begriff „Islam“ irgendwie in die Artikelbeschreibung hineinschmuggeln. Aber auch das traf nicht zu. In keinem der Artikel war der Begriff Islam zu finden. Außerdem waren es sehr unterschiedliche Anbieter.

Insofern bleibt mir gar nichts anderes übrig als anzunehmen, dass eBay selbst irgendetwas in die Suchfunktion eingebaut hat, dass bei einer Suche über Islam lauter christliche Artikel erscheinen (was früher definitiv nicht der Fall war). Wie das zu bewerten ist, kann ich im derzeitigen Wissensstadium nicht beurteilen. Ich wollte aber die muslimische Gemeinde schon einmal darüber informieren, zumal eBay selbst US-amerikanisch ist und zu den Internet-Monopolen gehört, die im weltweiten Kulturkrieg gegen den Islam missbraucht werden könnten.

Yavuz Özoguz  
Yavuz Özoguz
Beiträge: 744
Registriert am: 27.12.2011


   

Besorgte Eltern gegen Frühsexualisierung
Wen soll ich bei der Europawahl als Muslim wählen?

Xobor Forum Software von Xobor