Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen



Ritualgebet

#1 von Farda Haschimi , 12.02.2013 15:27

As salamu aleikum liebes Muslim-Forum,

ich habe eine kleine frage: Warum rezitieren wir Fajer, Maghrib und Ischa Gebet laut vor?
Ich muss dass ein Sunni Bruder erklären...

Farda Haschimi  
Farda Haschimi
Beiträge: 2
Registriert am: 12.02.2013


RE: Ritualgebet

#2 von Yavuz Özoguz , 12.02.2013 15:58

Sehr geehrter Bruder im Islam,

as-salamu-alaikum. Einmal abgesehen von dem tieferen Sinn, der darin steckt, ist es ja bei Sunniten nicht anders. Daher verstehe ich die Frage nicht im Zusammenhang der Erklärung für einen Sunniten!?

Yavuz Özoguz  
Yavuz Özoguz
Beiträge: 743
Registriert am: 27.12.2011


RE: Ritualgebet

#3 von Farda Haschimi , 12.02.2013 18:52

Tut mir leid, ich hab es wohl nicht korrekt formuliert :)
ich will einfach nur wissen, wieso wir die Fajer, Maghrib und Ischa Gebete laut beten.

Farda Haschimi  
Farda Haschimi
Beiträge: 2
Registriert am: 12.02.2013


RE: Ritualgebet

#4 von Yavuz Özoguz , 12.02.2013 19:23

Die einfache und klare Antwort darauf ist: Weil es unser Prophet (s.) so vorgemacht hat und sein Vorbild Gottes Gebot ist. Was die tiefer gehende Bedeutung angeht, so sprechen wir stimmhaft, wenn die Sonne nicht aufgegangen ist und sind stimmlos, wenn die Sonne da ist. Der Wechsel von stimmhaft und stimmlos ist eine Methode, mit der Zunge das Herz zu erziehen. Der Tag bewirkt eine andere psychologische Situation auf den Menschen als die Nacht. Alle diese Aspekte zusammen dienen dazu, dass der Mensch sich durch das Gebet Gott annähert und dabei auch seine eigene Entwicklung im Gebet und von Gebet zu Gebet lernt.

Yavuz Özoguz  
Yavuz Özoguz
Beiträge: 743
Registriert am: 27.12.2011


   

Fragen zu Ayatollah Khomonei
Wie kann man sich die Hölle vorstellen?

Xobor Forum Software von Xobor