Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen



Vittorio Arrigoni ein Kämpfer für die Palästinenser

#1 von Brigitte Queck , 04.02.2020 15:07

VITTORIO ARRIGONI-EIN KÄMPFER FÜR DIE PALÄSTINENSER
Patrizia Cecconi vom 1.2.2020:“Ich erinnere mich an einen Gewinner“
gekürzt und bearbeitet von B. Queck
Er wurde am 4. Februar 1975 in einer kleinen lombardischen Stadt, Besana in Brianza, geboren und war 16 Jahre lang, bevor er 36- jährig getötet wurde, da, wo immer er helfen konnte, sowohl materiell als auch um dramatische Situationen der Welt bekannt zu machen.
So reiste Vittorio Arrigoni kurz nach seinem Schulabschluss nach Osteuropa, dann nach Lateinamerika, später nach Afrika.
Vittorio war ein freier Geist, und wie sich seine Mutter Egidia erinnert, versuchte er, seinem Leben einen Sinn zu geben, indem er anderen half.
Er hatte, wie er selbst sagte und wie sich seine Mutter bei jeder Gelegenheit erinnert, "eine verrückte Liebe für die Menschenrechte".

Er hatte geholfen, in Afrika und an anderen Orten, die von Krieg und Armut heimgesucht wurden, Zentren für Behinderte oder Obdachlose zu bauen und zu renovieren, ohne dabei sein jugendliches Aussehen zu verlieren. Dies war es, was ihm ein starkes Charisma verlieh.

Es war 2002, als er Palästina zum ersten Mal sah und von der NGO, in der er als Freiwilliger tätig war, nach Ostjerusalem geschickt wurde. Später trat er der ISM (International Solidarity Movement) bei und nahm sich die Sache der Palästinenser zu Herzen, nachdem er gesehen hatte, was es bedeutete, unter der erbitterten israelischen Besatzung zu leben.

Vittorio war ein Verfechter der Gerechtigkeit und der Menschenrechte, und während er gegen die täglichen und systematischen israelischen Ungerechtigkeiten kämpfte, hatte er genug Mut, um selbst die palästinensische Führung, die sich Hamas oder Fatah nannte, zu kritisieren.

Er fing an, Berichte über die Situation zu schreiben, in der er live versunken war; Er nutzte die sozialen Medien in großem Maße, um seine Worte weit über diese hasserfüllten Grenzen hinaus bekannt zu machen, die durch Betonwände und Mauern der Vorurteile verstellt war.
Er war kein Journalist, sondern viel mehr.
Gemäß dem großen Kapuscinski war Vittorio etwas mehr als ein einfühlsamer Journalist, sondern ein Schriftsteller, der für dramatische Situationen und für die Notwendigkeit der Kommunikation stritt.
Er gab an die Tastatur weiter, was seine Augen sahen und erzählte mit Einfühlungsvermögen jedem, der ihn las oder hörte, dass die Wahrheit im Allgemeinen von den Mainstream-Medien für redaktionelle "Bedürfnisse" gefiltert und deformiert wurde.
Wahrscheinlich war diese Übermittlung dessen, was authentisches Wissen brachte und den Verstand und das Herz mit der Wirksamkeit des direkten Zeugen in Verbindung brachte, der Grund für seine Aufnahme in das Schwarze Buch Israel und im Frühjahr 2005 beim Überqueren der Grenze von Jordanien.
Als er die jordanische Grenze überquerte, die wie jeder Zugang zu Palästina seit 1967 von israelischen Soldaten kontrolliert wird, wurde er gefangen genommen, massakriert und auf die sterbende Straße geworfen.
Es war ein Zufall, dass einige jordanische Soldaten seinen noch lebenden Körper einsammelten und ihn retteten, aber er konnte diesen Weg eindeutig nicht mehr gehen. Es gab eine parlamentarische Anfrage eines Senators der Grünen-Fraktion, aber es ist bekannt, dass in Israel - wie Golda Meir sagte - nach der Shoah alles erlaubt ist und daher nichts passiert ist.
Im folgenden Jahr war Vittorio im Kongo, dann im Libanon, wo er beim Ausbau eines Gesundheitszentrums in einem Flüchtlingslager half. Schließlich gelang es ihm 2008, als der Gazastreifen bereits unter israelischer Belagerung stand und sich den Kontrollen entzog, als humanitärer Aktivist auf dem Seeweg seine Berichte weiter zu verbreiten.
Seine Stimme ging weit über die Belagerung hinaus - nach 13 Jahren erfolgloser Appelle an die Vereinten Nationen immer noch präsent - und erreichte die Welt.

Israel konnte diesen jungen Italiener nicht ertragen, sowohl mutig als auch großzügig, exzentrisch und mutig, sympathisch gegenüber Fischern und Bauern, bis hin zum Risiko seines eigenen Lebens , zärtlich gegenüber Kindern und hart in der Anzeige der täglichen Verbrechen, die der Belagerer in diesem Landstrich begangen hatte
Nur 40 Kilometer lang und höchstens 10 Kilometer breit in den größten Gebieten. Insgesamt 360 Quadratkilometer Freiluftgefängnis.

Bei einer seiner physischen Eingriffe in die Verteidigung der Fischer wurde er erneut von israelischen Soldaten gefangen genommen, schwer geschlagen, und wahrscheinlich hätten sie ihn, wenn er sich nicht selbst ins Wasser geworfen hätte, töten können, vielleicht um einen Unfall zu simulieren, da er ein Bürger von war ein freundliches Land und kein Palästinenser, für dessen Tötung sie keine Rechtfertigungspflicht gehabt hätten.

Es war der zweite Versuch, eine gefährliche Stimme auszuschalten.
Ich erinnere mich an jene Tage, als ich mich an die Worte erinnerte, die ich von der Grundschule bis zur Highschool so oft im Unterricht auf dem Risorgimento gehört hatte.
Dies waren die Worte des österreichischen Ministerpräsidenten Metternich, der angesichts der Verbreitung der Autobiographie Meine Gefängnisse von Silvio Pellico das für Österreich schädlichste Buch eines verlorenen Krieges definiert hatte.
Andere Zeiten, an die ich dachte. So hat der palästinensische Dichter fadwa touqan , mit einem seiner Gedichte Bettel Erlaubnis mehr Schaden an dem Bild von Israel angerichtet, als 10 fedain.

Es ist interessant zu erkennen, dass, wenn das Wort weh tut, weil es wahr ist, die Macht sich nicht selbst korrigiert, sondern versucht, diejenigen zu neutralisieren oder zu würgen, der die Wahrheit preisgibt.
Also musste auch Vittorio zum Schweigen gebracht werden, aber "mit Geschick".
Vittorio wurde erneut verwundet, festgenommen und anschließend ausgewiesen.

Aber dieser Junge hatte entschieden, dass Gaza der Ort war, der ihn zu dieser Zeit beschäftigte mit Verstand und Herz, weil die Umstände, unter denen die Bevölkerung lebte, aber vor allem die Demütigung, die mit der Grausamkeit der Belagerung und inmitten all dessen die menschliche Wärme, die jeder, der einige Zeit im Gazastreifen lebte, bezeugen kann, ihn bewogen hat, diesen Ort zu seiner vorübergehenden Wahlheimat zu machen.
Also versuchte er es erneut, und am 21. Dezember befand er sich mit dem letzten Schiff, das es schaffte, den Streifen zu betreten, in Gaza, einige Tage vor der schrecklichen Aggression von Land, Himmel und Meer, das in nur 22 Tagen zerstört wurde
Tausende Häuser, Schulen (einschließlich eines UN-Schulmassakers an Flüchtlingen), Moscheen und öffentlichen Ämtern, bei dem sofort 1.203 Palästinenser getötet wurden, darunter 410 Kinder, und mehrere Tausend Menschen verletzt wurden von denen viele nicht überlebten.

Die Operation wurde "geschmolzenes Blei" genannt, und es schien die größtmögliche Wildheit gegen eine im wesentlichen wehrlose Bevölkerung zu sein, die nicht entkommen konnte, in einem Käfig eingeschlossen zu werden, der sich nur von außen öffnete und nur der Artillerie erlaubte, die Arbeit der F16 zu vervollständigen.
Es wurde weißer Phosphor verwendet, eine verbotene Waffe, die nicht nur tötet, sondern den Körper schnell bis in die Knochen verbrennt, bis alle Reste dieser höllischen Materie, die sich von dem in der organischen Substanz enthaltenen Sauerstoff ernähren, vollständig verbrannt sind.

Vittorio wollte Gaza nicht verlassen, um sich selbst zu retten, und vielleicht hätten wir nie die Wahrheit über "geschmolzenes Blei" gewusst, wenn er weggegangen wäre.
Die Medien stritten sich, um über das Brechen des Waffenstillstands auf der einen oder der anderen Seite zu sprechen, und schließlich kam der Grund für solch einen besonders heftigen Angriff zum Vorschein: 410 Kinder oder angehende Terroristen, wie sie ein Abgeordneter nannte.
Eine solche Wildheit zielte darauf ab, die Sympathien der Wähler angesichts der bevorstehenden demokratischen Wahlen in Israel zu gewinnen, was dem israelischen Volk sicherlich nicht gerecht wird, aber leider wurde das Drehbuch wiederholt, auch wenn Vittorio uns nichts mehr erzählte.
Krankenwagen, Panzer mit dem Davidstern, oder Kindern, die zwischen zwei Bombenangriffen hin und her rennen, um ihr Leben zu retten von weißem Phosphor lebendig verbrannt wurden.

Vittorio war mitten in einer auf die Schwächsten ausgeübten Gewalt, einer Gewalt, die die Menschen das Falsche und die Gründe vergessen lässt und die nur Hass hervorrufen kann und doch ...
Hier erinnere ich mich an die Worte, die man so oft im Geschichtsunterricht über Silvio Pellico hört . Ich muss ehrlich sein, ich fand diese Worte nur aufrichtig, weil sie geschrieben wurden, nachdem ich das schreckliche Gefängnis von Spielberg verlassen hatte. Ich glaubte nicht, dass sie wirklich in Gefangenschaft denken konnten.
Pellico forderte heute mit archaischen Ausdrücken "edle Herzen auf, keine Sterblichen zu hassen, sondern nur Kleinmut, Perfidie und jegliche moralische Erniedrigung".
Vittorio ist noch weiter gegangen. Vittorio unterschrieb seine Berichte mit einem Satz, der heute ein mehr rezitiertes, als praktiziertes Leitmotiv geworden ist, aber dann, zwischen Terror und unschuldigem Blut, hatte es die Kraft, mit der gleichen Wirkung gegen die Unmenschlichkeit der IDF zu kollidieren wie der plötzliche und spektakuläre Ausbruch eines schlafenden Vulkans.
Vittorio unterschrieb mit dem Satz "Lasst uns menschlich bleiben".
Eine Einladung, eine Anrufung, ein Befehl, eine moralische Verpflichtung, ein Versprechen, ein Ausweg aus der Grausamkeit, der nur Hass hervorruft, der sich zu anderem Hass addiert.
Wir bleiben menschlich ... trotz allem.

Die Realität der Schmerzen und Schreie, des Todes und des Terrors in Vittorios Berichten für "Il Manifesto" und für "Peace Reporter" wurde mehr und mehr zur Literatur als zum Journalismus, ohne jemals das bürgerliche Engagement eines Millimeters zu verraten, den Menschen, der ihn dazu brachte, unter den Bomben zu bleiben.
Als "Il Manifesto", seine Berichte in einem Band mit dem Titel " Wir bleiben menschlich" zusammenstellte, wurde uns klar, dass diese Worte den Verstand und das Herz erreichten, ohne dass sie jemals zu viszeralen Gefühlen wurden. Vittorio wäre vielleicht ein wahrer Schriftsteller geworden. Der frühe Tod hinderte ihn daran.

Das erste Mal, als ich direkt mit ihm sprach, war der 31. Mai 2010. Es war der Tag, an dem Israel ein gewaltiges neues Verbrechen begangen hatte. Diesmal war es echte Piraterie, die an Bord der Schiffe der ersten Freiheitsflottille ging, die friedlich versuchten, die Flotte zu brechen, die illegale Belagerung von Gaza mit Medikamenten, Lebensmitteln und sogar Spielzeug für Kinder.
Nur eine Zeitung wie "Il Giornale", die in großen Buchstaben von Felt signiert war, konnte Israel gut töten .

Durch den Abstieg von Militärhubschraubern um vier Uhr nachts in internationalen Gewässern und mit Unterstützung von Kriegsschiffen hatte Israel die Flottille blockiert, die Schiffe und ihre Passagiere beschlagnahmt und neun Pazifisten kaltblütig getötet, indem sie ihnen in den Kopf geschossen hatten. Zu diesem Zeitpunkt rief mich Rainews24 (ich gehörte zu den fünf Leuten, die Freedom flotilla in Italien verfolgten) in den Studien von Saxa Rubra in Rom und Vittorio aus dem Gazastreifen an, um unsere Meinung zu erfahren.

Die Sendung wurde an einigen Stellen auf Anweisung von Rainews zensiert und nicht wiederholt, wie die Redakteure es wollten, aber nach der ersten Sendung musste sie um drei Uhr morgens auf eine Wiederholung warten.

Vittorio, jenseits des Meeres, wusste wie ich, dass nichts passieren würde, dass auch dafür Israel Sanktionen verhängt hätte, aber genauso mussten wir reden, weil es nicht wahr ist, dass die öffentliche Meinung nicht zählt, sonst würden wir nicht das Unmögliche tun und deshalb war uns klar, dass wir soziale Medien nutzen mussten, weil dieses Interview für die offiziellen Kanäle nicht zu viel geworden wäre, sonst hätte es die Stimme der Diener Israels lächerlich gemacht, wie es tatsächlich war, zu sagen, dass die armen israelischen Soldaten (bewaffnet) zu den Zähnen) mitten in der Nacht von den Hubschraubern auf dem Mavi Marmara-Schiff herabgestiegen,
In internationalen Gewässern (und mit Unterstützung der Militärlanzen, die die Flottille umzingelt hatten) waren sie gezwungen worden, neun Aktivisten in den Kopf zu schießen, um sich vor der brutalen Gewalt der Passagiere zu schützen (unter ihnen befand sich auch ein älterer jüdischer Pazifist, der fast neunzig Jahre alt war) Sie nahmen „sogar“ Stuhlbeine, um sie zu schlagen.

Wir brauchten kühne und ehrliche Medienbetreiber, die einen solch mutigen Einsatz mit total pazifistischem Geist verstehen, aber abgesehen von "Il Manifesto" gaben die Medien auch ohne den unedlen Titel Filz nicht der Tatsache DIE Bedeutung, die es verdiente HÄTTE, noch betonten sie die Illegalität und die Illegitimität der Belagerung.
Gerade deshalb waren soziale Netzwerke wichtig, weil sie es teilweise schafften, die die gewünschten Schwarzen Löcher ausgleichen, in denen die Wahrheit verloren ging und verloren geht.
Und Vittorios Stimme ging sehr weit. Trotz der Härte seiner Verurteilungen rief Vittorio die hinter dem Schweigen verborgene Menschlichkeit an und bat die Welt um Aufmerksamkeit. Er tat dies bereits vor "geschmolzenem Blei" und würde es bis zu seiner Entführung tun.

Diese Stimme musste ausgeschaltet werden. Wir alle wussten es.

Als Juliano Mer Kamis, der Gründer des Freedom Theatre in Jenin, ungefähr zehn Tage vor Vittorios Entführung getötet wurde, kam die Nachricht von einem "sich bewegenden" Radio und es war wie ein Schlag ins Gesicht. Wir bereiteten einen Abend für Palästina vor. Mein Freund und ich sahen uns an und sagten gemeinsam: "Vittorio muss sofort nach Italien zurück".
Vittorio plante zurückzukehren, weil sein Vater sehr krank war, es war höchstens eine Frage von Tagen, Wochen. Aber ungefähr zwei Monate zuvor, als ich ihn zu einer Konferenz an der Universität La Sapienza einlud, antwortete er: "Ich bin nicht der Regisseur meines Lebens, ich werde kommen, wenn ich kann, sonst werden wir eine Audioverbindung herstellen“
Er erinnerte mich daran, ihm immer eine SMS zu schreiben, bevor ich ihn von einer privaten Nummer aus anrufe.
Vittorio wusste daher, dass er ins Visier genommen wurde, aber es gab etwas, das ihn zum "Regisseur seines Lebens" machte und ihn zwang, dort zu bleiben, wo er glaubte, dass er nützlich sein könnte.
Es war der 15. März, der Tag der Konferenz, und er war live über ein Mobiltelefon anwesend. Genau einen Monat bevor sie ihn getötet haben.
Es gab an diesem Tag viele Unruhen in Gaza. Die Bewegung der jungen Leute, die nicht länger von politischen Spaltungen hören wollten, hatte beschlossen, durch die Organisation von Garnisonen auf den Straßen zu demonstrieren, sondern durch die örtlichen Behörden, diejenigen, die mit Verachtung und mit einer guten Dosis von bösem Glauben, wenn es nicht nur Unwissenheit ist, als "Hamas-Terroristen" bezeichnet werden.
Sie hatten die Demonstration unterdrückt. Und Vittorio erklärte der Öffentlichkeit die Situation, die gekommen war.
Die lokalen Regierungstruppen hatten und haben viele und leider begründete Befürchtungen: israelische Spionage, die auf die Ermordung der Führer, die versuchte Infiltration des IS, die Salafisten, die arbeitslosen, verzweifelten Menschen abzielte, die nur von Subventionen leben, die jungen Menschen, die sehen und schmecken möchten Freiheit jenseits der Belagerungslinie, in der Israel sie zwingt, interne Rivalitäten zwischen den verschiedenen Fraktionen. Alle Elemente, die Vittorio gut kannte, aber zu wissen, half nicht, ihn zu schützen.
Er wurde auf dem Weg aus dem Fitnessstudio entführt. Ja, es gibt Fitnessstudios in Gaza und vieles mehr, und nicht nur Verzweiflung und Trümmer. Gaza ist ein buntes Mosaik, in dem es absolut an Freiheit mangelt, weil Israel es vom Himmel, vom Land und vom Meer abschließt, aber die Gazawi - und Vittorio wusste es sehr gut - haben eine außergewöhnliche Gabe, sie nennen es "spezifischen Gazawa-Wahnsinn".
Vielleicht stimmt es, aber sie wissen, wie man in ihrem Gefängnis das macht, was für ein fremdes Auge unmöglich erscheint. So haben sie auch Turnhallen und Vittorio ging regelmäßig in seine Turnhalle und dort warteten sie darauf, ihn zu entführen.

Als sein geschlagenes und verbundenes Gesicht in unseren Nachrichten auftauchte, begriffen viele von uns sofort, dass die Entführer nicht auf das Lösegeld warten würden. Das "Objekt" eines Lösegeldes ist kostbar, es wird nicht massakriert und vor allem dauert es nicht ein paar Stunden, um über sein Schicksal zu entscheiden.
Vittorio wurde sofort getötet.
Die Hände, die ihn erwürgten, waren Palästinenser. Der Grund ist nicht bekannt. Aber es waren nicht die Palästinenser, die Vittorios Stimme störte.

Zwei seiner Entführer kamen bei einem Feuergefecht mit der Polizei ums Leben, die sie festnehmen wollte. Die anderen drei gaben keine nachvollziehbaren Gründe an. Sicher ist, dass Vittorio nicht ihr Feind war!
Das ist es, was uns nach neun Jahren immer noch befragt und was seiner Mutter immer noch keinen Frieden gibt: den wahren Grund für den Tod dieses Sohnes nicht zu kennen, der paradoxerweise im Sterben seine Stimme mehrte…

Ich erinnere mich, dass der Schmerz seines Todes Zehntausende von Menschen betraf. Nicht nur Tausende und Abertausende Italiener trafen zu seiner Beerdigung in Bulciago ein, sondern jemand nahm das Flugzeug aus Irland, jemand aus Spanien, jemand aus Afrika. Andere und ich haben sogar Anrufe aus Australien bekommen.

Angesichts der großen Schmerzen derer, die gelernt hatten, seine Stimme durch seinen Blog, aber auch durch die Radiosendung von Caterpillar zu hören, und derer, die seine Berichte gelesen hatten oder ihm während der "Bleischmelze" gefolgt waren, muss das gesagt werden
Sein Körper kam in Italien an, ohne dass auch nur ein Vize-Vize-Ministers ihn am Flughafen empfangen würde.
Wir waren dort, Freunde und Gefährten, zuerst am Flughafen und dann zu Tausenden, um ihm die Hommage an San Lorenzo zu erweisen, wo die Trauerkammer eingerichtet wurde.
Rainews24 hatte einige Aktivisten interviewt und einen anständigen Bericht gemacht. Andere Fernseher hingegen sprachen vom einem "italienischen Pazifisten, der von den Palästinensern getötet wurde".
Gefräßige und gefälschte Nachrichten, denn "die" Palästinenser trauern immer noch um Vittorio und nennen ihn ihren Märtyrer. Die Attentäter, die ihn getötet haben, hatten nur einen Ausweis und nicht alle. Es gab andere, die diese Stimme ausschalten wollten, die stattdessen explodierte wie eine Galaxie, die sich vervielfacht hat und sogar diejenigen erreichte, die sie noch nie zuvor gehört hatten.
Diejenigen, die ihn nicht gekannt hatten, begannen ihn zu kennen. Und sie fingen an, ihn zu lieben und aus der Ferne zu verstehen, was es heißt, unter der Ferse einer jahrzehntelangen militärischen Besatzung oder im Gehege eines Freiluftgefängnisses zu leben.
Der Schmerz seiner Ermordung ließ mit der Zeit nach, während der durch seine Unterschrift übermittelte Schrei "Lasst uns menschlich bleiben!" erhalten bleibt !

Vittorio, oder Vik, wie er genannt wurde, war ein Träumer, und wie er selbst eines Tages sagte, sagte er wie Nelson Mandela:
«Ein Gewinner ist ein Träumer, der nie aufgehört hat zu träumen, und wenn ich eines Tages in 100 Jahren sterbe, wünsche ich mir, dass auf meinem Grab steht:
"Vittorio Arrigoni, ein Gewinner".

Er war also ein Träumer, der gewann, er gewann über das Böse und den Tod, weil Vittorio wie eine leichte Wolke diese herzliche Einladung an die Welt in der Luft liegen ließ, diese Einladung, die ein endloses Programm sein will, ein Programm zu sein folgen, gültig überall und für immer: wir bleiben menschlich!

Artikel von Patrizia Cecconi
Sie wurde in Rom geboren. Sie ist Soziologin, später beschäftigte sie sich mit Kräutermedizin. Er erkennt, dass die Einschluss- und Ausschlussmechanismen, die für die menschliche Welt gelten, auch für die Natur gelten, und schrieb daher einige Bücher, in denen sie sich sowohl mit Pflanzen- als auch mit Menschenrechten befasst. Nach 25 Jahren leidenschaftlicher Arbeit in den Schulen verließ sie den Unterricht und widmet sich seither dem Schreiben und der Sache, für die er sich jetzt einsetzt: Palästina.

Brigitte Queck  
Brigitte Queck
Beiträge: 727
Registriert am: 02.01.2012


RE: Vittorio Arrigoni ein Kämpfer für die Palästinenser

#2 von Dr.Josef Haas ( gelöscht ) , 04.02.2020 15:57

Sehr geehrte Frau Queck- für diese Art der Darstellung von Vorgängen unserer Zeit hatten und haben
Sie immer meine Zustimmung! Also, bitte auf diesem Weg weiter gehen.

Dr.Josef Haas

   

FDP -Mann in Thüringen wird mit Stimmen der AfD dortiger Ministerpräsident Protest von uns allen ist angesagt
Die Verbrechen des Westens gegen Afrika am Beispiel Scheich Zakzakys und Nigerias

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz