Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen



Muslim-Markt interviewt Dr. Eugen Drewermann

#1 von Yavuz Özoguz , 10.05.2023 11:15

Muslim-Markt interviewt
Dr. Eugen Drewermann – Christlicher Theologe, Psychoanalytiker, Schriftsteller und Friedensaktivist


Mit großer Dankbarkeit, darf ich heute ein Interview mit einem wahren Friedensaktivisten veröffentlichen. Es handelt sich um eines der bedeutsamsten Interviews, das meine Wenigkeit in den letzten 20 Jahren führen durfte und zweifelsohne ist es das mit Abstand längste Interview. Ich empfehle dennoch jedem, sich die Zeit zu nehmen und den Text aufmerksam zu studieren!

http://www.muslim-markt.de/interview/interview.htm

Yavuz Özoguz  
Yavuz Özoguz
Beiträge: 1.295
Registriert am: 27.12.2011


RE: Muslim-Markt interviewt Dr. Eugen Drewermann

#2 von Werner Arndt , 11.05.2023 00:25

"Mit Jesus, mit Gott versöhnt zu sein, vereinigt alle Anhänger der biblischen Religion."

Vielen Dank, alle am Interview Beteiligten sind sicher guter Absicht und dialogorientiert, aber während Drewermanns tiefenpsychologische Deutungen Grimmscher Märchen wirklich lesenswert sind, findet sich hier einiges an zumindest Missverständlichem. Dazu fast endloses Philosophieren, z.T. wirklich erstaunlich naive Versuche ("Epikur hat schon 300 v.Chr. das Problem auf eine ganz einfache Formel gebracht...") und Mutmaßungen, auch über den Gesandten Allahs (sas): "Ich glaube auch, dass Muhammad genau das wollte. Er hat im Quran betont..."

Möge Allah, der Barmherzige, diese Seite mit zielführenden Informationen segnen und uns rechtleiten.


und er redet nicht aus (eigener) Neigung. Es ist nur eine Offenbarung, die eingegeben wird. (Quran 53:3-4)

(Es ist) eine Offenbarung vom Herrn der Weltenbewohner. Und wenn er sich gegen Uns einige Aussprüche selbst ausgedacht hätte, hätten Wir ihn sicherlich an der Rechten gefasst und ihm hierauf sicherlich die Herzader durchschnitten, und niemand von euch hätte (Uns) dann von ihm abhalten können. (Quran 69:43-47)



Werner Arndt  
Werner Arndt
Beiträge: 1.557
Registriert am: 03.06.2017


   

Wenn der Papst Silvester stirbt
Erhöhte Achtung vor der Todesverachtung

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz