Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen



Bundesrepublik Innere Situation Pflegenotstand

#1 von Brigitte Queck , 03.02.2019 21:00

Bundesrepublik Deutschland Innere Situation 2019 Pflegenotstand
DKP Potsdam & Umland solidarisierte sich mit den Protesten der Beschäftigten vom Bergmann Klinikum
Potsdam, 30.01.2019


Über 200 Kolleginnen und Kollegen des Bergmann Klinikums sind heute anlässlich der Stadtverordnetenversammlung zum Rathaus gezogen und haben ihrem berechtigten Frust Luft gemacht.

Über 2.000 Überlastungsanzeigen im Klinikum allein 2018 sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Pflegekräfte überlastet sind – eine Gefahr für die Gesundheit der Beschäftigten UND Patienten. Bürgermeister Mike Schubert (SPD) kam vor die Rathaustür und ergriff das Wort. In seinem Redebeitrag gab er sich dialogbereit. Auf die konkreten Forderungen der Beschäftigten ging Schubert allerdings nicht ein und lenkte den Ärger stattdessen gegen die Landesregierung, die ja eine Verantwortung für die Unterfinanzierung der Krankenhäuser trage. Unerwähnt ließ Schubert aber, dass es seine Partei sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene ist, die die Verantwortung für leere öffentliche Kassen trägt – u.a. durch Steuergeschenke an Milliardäre in diesem Land, deren Vermögen laut Oxfam allein im letzten Jahr um 20 % gestiegen sind.
Die Demonstranten forderten auf ihren Plakaten:

• Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – keine weiteren Ausgliederungen und vollständige Rückkehr in den Kommunalen Arbeitgeberverband!

• Kein Einsatz von Leasingkräften – stattdessen Einstellung von mehr Personal!

Und einige wurden deutlicher: "DIE REICHEN SOLLEN ZAHLEN! Jeder Cent in die derzeitige Aufrüstung gegen Russland, fehlt im Gesundheitswesen – Schluss damit!

Brigitte Queck  
Brigitte Queck
Beiträge: 569
Registriert am: 02.01.2012


   

Italien anerkennt Guaido nicht als venezol.Interimspräsidenten
Neujahrsbrief an Präsident Putin u Amin Lawrow

Xobor Forum Software von Xobor