Salam alaikum
die Salafis und Schafiiten begründen es mit einem Hadith, das selbst viele ihrer Gelehrten als schwach eingestuft haben, wo der Prophet (s.a.s) zu einer Beschneiderin gesagt haben soll, sie solle nicht zu tief schneiden. Allein beim Gedanken dreht sich mir der Magen um.
Manche meinen auch, dass die heiße afrikanische Sonne die Frauen triebhaft mache und sie nicht in Versuchung kommen würden, Ehebruch zu begehen, wenn sie beschnitten sind. Natürlich ist das alles hanebüchener Unsinn.
Es ist eher ein Macht- und Kontrollinstrument, weil man den Frauen nicht zutraut, sich selbst zu kontrollieren, es ist eine diffuse Angst vor der weiblichen Sexualität.
Ähnlich wie das Einwickeln der Füße im kaiserlichen China in der reichen Klasse, wo kleine Füße als Schönheitsideal galten. Die Füße waren so verkrüppelt, dass die Frauen nur humpeln konnten. Hatte man Angst, dass sie weglaufen?
Was übrigens weitgehend unbekannt ist, vor nicht allzu langer Zeit wurden auch Mädchen und Frauen in Europa und USA beschnitten, wenn man ihnen zuviel "Triebhaftigkeit" attestierte.
wa salam