Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Muslim-Veranstaltungen

RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht

 von Tobias Martin Schneider , 03.10.2021 05:16

Brieffreundschaft/Briefkontakt aus dem Gefängnis

Häftlinge schreiben E-Mails – das gab es in Deutschland bisher nicht. Noch machen die meisten Gefängniswärter einen großen Bogen um das Internet. Die Gefahr des Missbrauchs ist ihnen zu groß. Aber nach langem Tüfteln haben es die beiden Masterstudenten Tim Krenzel und Peter Kalmbach geschafft, die Risiken zu minimieren. „Im Computerraum ist alles safe, da kann man nur auf unsere Seite kommen. Die Häftlinge können nicht noch irgendwelche anderen Seiten öffnen“, erklärt Tim. Unter strengen Auflagen konnten sie ihr Projekt in der JVA Wolfenbüttel realisieren. Drei Monate haben sich Polizeistudenten und Häftlinge geschrieben, nun geht es an die Auswertung. Schon jetzt ist klar: Das Projekt lief super.

„Wir haben nicht viel Abwechslung - es macht daher viel Freude.“
„Ich bin stolz, dabei sein zu dürfen.“ *

Tim und Peter planen nichts Geringeres als eine Revolution: Das Ehrenamt im Strafvollzug soll online gehen. „Natürlich gibt es schon Menschen, die Inhaftierte besuchen. Da gibt es ganze Bastelgruppen. Aber: Man muss die Zeit haben dafür. Ein junger Mensch, der arbeiten geht oder studiert, ist knapp mit der Zeit. Da ist es natürlich eine schöne Sache, wenn man zu Hause schnell eine Mail schreiben kann“, meint Peter.

Damit das Projekt bundesweit laufen könnte, müsste sich noch einiges ändern. In vielen Gefängnissen gibt es noch keine Computer. Und selbst wenn es einen Computerraum wie in der JVA Wolfenbüttel gibt: Immer muss erst ein Wärter Zeit haben, den Häftling dorthin zu begleiten. „Wer in einer JVA auch nur hundert Meter zurücklegen will, der muss durch viele Türen. Und jede Tür muss von jemandem aufgesperrt werden. Das kostet menschliche Ressourcen“, erklärt Peter. Die beiden Masterstudenten wollen ihre Plattform deshalb direkt in die Zellen bringen. Im Laufe des Jahres sind die ersten Gespräche mit Gefängnisleitern.

Lena und Flo müssen sich in diesen Tagen voneinander verabschieden. Nach drei Monaten ist das Projekt jetzt vorbei. Das wird schwer – vor allem für Flo. „Er hat mir schon geschrieben, dass es ihn bedrückt, dass es jetzt zu Ende geht. Es ist für ihn ein Kontakt zur Außenwelt und auch eine Ablenkung zum Alltag“, erzählt Lena. Auch sie würde gerne weiter machen. Vielleicht ist das Ende des Jahres schon möglich.
https://www.jetzt.de/freundschaft/brieff...-gefaengnis!amp


Tobias Martin Schneider
Beiträge: 799
Registriert am: 06.03.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 01.08.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 20.08.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 21.08.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 22.08.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 01.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 07.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 17.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 17.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 19.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 23.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 30.09.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 02.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 03.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 03.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 04.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 05.10.2021
RE: Brief-Kontakte für Inhaftierte gesucht Tobias Martin Schneider 05.10.2021
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz