Zitat
Es ist jemand, der Weisheit, Wissen und Liebe in sich vereint. Und mit diesen Eigenschaften muss Gott ihn den Weg ins Wirken gezeigt haben. Es nützt also nichts, wenn so jemand in seiner Stube sitzt und meditiert. Es ist der Imam unserer Zeit, die Heiligkeit unserer Zeit.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Gnädigste aller Gnädigen dem Begnadeten "Alles" gibt, dann wird Imam Chomeinis Aussage verständlich: "Es gbit keinen Unterschied zwischen Allah und Seinem Propheten, außer dass der Eine der Schöpfer und der andere Geschöpf ist". Sicherlich ist das immer noch ein riesiger Unterschied, aber wir kommen immer weiter voran - Gott sei Dank. Nun, wir wissen bisher also "nur":
Es gbit keine Gottheit außer Allah und irgendwer ist der Beste! Jetzt könnten wir in der Geschichte nach solchen Personen suchen und würden sicherlich fündig werden. Aber ich schlage vor, dass wir an dieser Stelle eine kleine Pause machen in dieser Linie. Wenn Ihr einverstanden seid, würde ich zurück zum Schöpfer und Seinen Eigenschaften. Es ist zuvor geschrieben worden, dass Allah gerecht sei. Das ist eine wirklich wichtige Fragestellung! Was bedeutet aber, dass Allah gerecht ist? Was bedeutet, dass er "Gnädiger" ist? Was bedeutet, dass er "Rächer" ist. Kann man Allahs Eigenschaften "aufteilen"? Und kann Allah auch "böse" eigenschaften ahben? Während man unter "Gnädiger" und "Rächer" bei Umfragen sehr ähliche Vorstellungen finden wird, sieht es bei "Gerechtigkeit" nicht so aus. Daher also die Hauptfrage: Was bedeutet "Gerechtigkeit" bei Allah?
Viel Freude beim Diskutieren.