Zitat
Wir sind ein Teil von Ihm, aber nicht in dem Sinne dass wir von Ihm getrennt wären.
Ist Allah denn teilbar? Wenn ja, könnte er nicht die Ur-Ursache sein. Wenn nein, dann wäre wir selbst Allah, falls wir ein "Teil" von ihm wären. Da Allah nicht teilbar ist können wir auch nicht ein Teil von ihm sein, wir sind also nicht von ihm "geboren".
Wenn ich jetzt alles bisher "entwickelte" zusammefasse, steht da Folgendes, wobei ich ganz bewusst wieder den Begriff "Ur-Ursache verwende, um auch Leser, die bei "Allah" noch Probleme haben, es zu verinnerlichen, sich Gedanken darüber machen können:
Die Ur-Ursache ist Eins
Die Ur-Ursache ist absolut
Die Ur-Ursache zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden
Nichts ist der Ur-Ursache ebenbrütig
Manche fassen es auch so zusammen: "Er ist!"
Die Muslime unter Euch haben natürlich schon längst erkannt, was wir da gemeinsam "entwickelt" haben.
Die Theologen drücken es so aus: Allh ist die unbedingte Existenz, die Schöpfung ist bedingte Existenz
Bei der Frage nach der Intention Allahs haben wir entsprechen unseren bisherigen Grundlagen nur feststellen müssen, dass Er keine Intention für sich hat! Wie aber nennt man die Eigenschaft, wenn jemand für sich nichts erhält und dennoch schenkt?