Zitat
Ich nahm bisher an das Allah sich zusammensetzt aus "al- illah", was "der Gott" bedeutet. Somit beinhaltet der Begriff Allah einen Artikel.
Das ist eine oft widerholte Annahme, aber widerspricht der tatsächlichen Schreibweise von "Allah" im Arabischen. Doch selbst wenn es so sein sollte, so ist der Begriff "Allah" ein anderer als al-ilah (der Gott) der durchaus möglich ist. "Ilah" (Gott) kommt im Heiligen Qur'an in allen möglichen Varationen vor (sein Gott, dein Gott, ihr Gott, euer Gott, unser Gott, Mehrzahlform Götter, arabische Dualform zwei Götter usw.). Bei "Allah" gibt es nur zwei Formen: Allah und Allahumma. Wir übersetzen Letzteres oft mit "Allah unser", aber das ist ein sehr kurz gegriffenen und fehlerhafte Übersetzung. Es ist vielmehr die Nähe, die der Betende durch diese Form gegenüber Allah ausdrückt. Sie kommt nur 5 Mal im Heiligen Qur'an vor.
Zitat
Das Wissen des Menschen ist nur auf das Sichtbare begrenzt in Zeit und Raum. Wir können nicht wissen, was vor der Zeit galt. Wir können nicht wissen, welche Gesetzmäßigkeiten vor der Ursache-Wirkung-Kette galten. Wir können hier nur glauben. Wenn wir allerdings nur das Wissen für uns akzeptieren können, dann wissen wir (zumindest), dass wir nicht wissen können, was die Ur-Ur-Sache ist.
In einer Teildiskussion wurde bereits dargelegt, dass "vor" der Zeit ein Widerspruch in sich ist. Was aber den Glauben angeht, so geht es darum darzulegen, dass die Herkunft allen Seins auf eine Ur-Ursahe zurückzuführen, die wir hier "Allah" genannt haben, ein besseres "Wissen" ist, als der "Glaube", das Dasein wäre aus dem Nichts entstanden. Dennoch sind wir am Anfang unserer Diskussion durchaus hängen geblieben, und ohne die noch offenen Fragen, werden wir nicht weiter kommen bzw. die Anfangsannahmen nicht bekräftigen können. Es macht aber nichts, wenn der eine oder andere Teilnehmer (auch aus berüflichen Gründen) etwas Zeit bekommt, sich die Dinge durchzulesen, zu reflektieren, darüber einige Male nachzudenken usw. wir haben es ja schließlich nicht eilig. und solche Diskussionen können lange hilfreich sein - so Gott will.