Die "Gewissheit" dir wir alle im Herzen tragen, versuchen wir so auszudrücken, dass auch andere, die sich nicht auf unser Herz verlassen wollen, das irgendwie nachvollziehen können. Sicherlich können wir den Begriff Ur-Ursache auch durch "Gott" ersetzen. Aber der Begriff Gott hat im Deutschen einige Probleme allein im Sprachgebrauch: So kann es Gott und "den Gott" geben, es kann Gott und Götter geben. Sowohl der Artikel als auch die Pluralform sind aber unmöglich für unsere Ur-Ursache. Daher schlage ich vor, dass wir mit dem Begriff "Allah" hantieren. Er wird auch von arabischen Christen verwendet und ist kein "muslimischer" Begriff, wie es sachunkundige Möchtegernexperten von sich geben. Er hat aber einige Vorteile gegenüber dem Begriff "Gott". Es ist der einzige Begriff im Arabischen, der keinen Artikel (al-) verträgt und es gibt keine Pluralform davon. Insofern wäre unser "Allah" zunächst einmal mit folgenden für uns nachvollziehbaren Eigenschaften ausgestattet. (Über einen Luizifer können wir noch gar nichts sagen in diesem Stadium, denn es gibt nur Allah und uns!).
- Es gibt keine Gottheit außer Allah
- Allah ist nicht abhängig von Raum, Zeit oder irgendetwas anderem. Daher ist jegliche Frage über wann, wie, wo über Allah bereits ein Widerspruch in sich.
- Allah hat kein "Bedürfnis"
- Allah ist "absolut" in jeder Hinsicht.
- Allah ist Eins.
- Allah ist mit nichts vergleichbar.
- Allah wurde nicht "geboren" bzw. erschaffen
Immer noch offen ist aber Allahs "Beziehung" zum Rest (also zu uns bis zurück zum Urknall). Wie ist das mit uns? Sind wir ein "Teil" Allahs (sozusagen aus ihm "geboren")? Oder sind wir "außerhalb" von Allah? Oder wo sind wir? Was heißt "geschaffen" von Allah?
Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass bis hierher auch jeder Jude oder Christ ohne von seinem eigenen Glauben abzuweichen mitdikutieren kann, denn wir sprechen NICHT von einem "muslimischen" Allah (so etwas gibt es ohnehin nicht!), sondern von Allah als Schöpfer allen Seins! Nicht einmal Seine Eigenschaften wie Gnade und Barmherzigkeit können wir Ihm in diesem Stadium zuschreiben. Bibel und Qur'an existieren genau so wenig für uns, wie die Propheten. Es gibt nur Allah und uns! Während wir uns also Gedanken über die "Beziehung" Allahs zur Schöpfung machen, können wir uns gleichzeitig fragen, "warum" wir erschaffen wurden. Alle bisherigen Antworten müssen aber in den Rahmen des zuvor vereinbarten passen, außer wir wollten dem widersprechen. Dann müssen wir aber wieder zurück in die frühere Gedankenstufe.