Zitat
Das Zitat von Imam Ali zeigt ja auch auf, was ich ebenfalls sagte, wir können immer nur unsere Eigenschaften in GOTT hineininterpretieren. Und wenn wir das tun bemerken wir, dass es nicht schlüssig ist.
Nein Schwester Dörte, ich will dem was Du bisher geschrieben hast nicht widersprechen. Das sind alles interessante Gedankengänge die Du da hast.
Bruder Yavuz versucht nur in einer einfachen und für jeden verständlichen Art zu erklären, welche Eigenschaften die Ur-Ursache haben muss, um Ur-Ursache zu sein. Dazu müssen wir einige Fragen wie "wo", "wie", "wann" ist meine Ur-Ursache, oder Fragen wie "was braucht" oder "was kann" meine Ur-Ursache beantworten. So kommen wir beispielsweise auf die Schlussfolgerung, dass die Ur-Ursache nicht geteilt sein kann usw. Also einige „Grundeigenschaften“, um darauf aufbauen zu können.
Natürlich können wir uns Gott nur in den Fähigkeiten und Sinnen vorstellen, die Er uns zur Verfügung gestellt hat. An allem in der Schöpfung, vom Universum bis hin zu Tierreich können wir Gott erkennen. Aber Gott ist natürlich viel mehr. Er ist unendlich. Aber nicht zeitlich bedingt. Denn würden wir Ihn erklären, wäre er begrenzt, aber die Ur-Ursache ist nicht begrenzt.
Die Ur-Ursache ist also auch zeitlich nicht begrenzt.