Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Muslim-Fragen

RE: Warum muss der Prophet ma´sum (fehlerfrei) sein?

 von Stephan Schaefer , 04.12.2015 16:34

Assalam aleikum,

Zur Fehlerlosigkeit der Ahl Bait as. möchte ich ein Ereignis wiedergeben, dass mir in einem der Olum-Al-Quran-Lektionen erlebte.

Der Lehrer kam in die Klasse und fragte: "Konnte der Prophet sas Fehler begehen?"

Es ist eine interessante Frage, denn zunächst muss man verstehen, was mit der Frage gemeint ist. Alle Schüler antworteten, der Prophet sas kann keine Sünden begehen!
Ich jedoch sagte, er kann Sünden begehen und auch der Imam Zaman kann Sünden begehen!
Wer jetzt denkt, dass ich glaube, die Ahl Bait as begangen Sünden und ebenfalls somit der Imam der heutigen Zeit, der verborgen lebt.
Aber ich sagte einleitend, dass man die Frage verstehen muss!
Ich sagte nicht, dass die Ahl Bait as. Sünden begangen bzw. begehen. Ich sagte, dass sie die Möglichkeit haben, aber ob sie es tun ist eine andere Frage!

Man kann die Frage auf zwei Weisen verstehen:

a) Äussere Möglichkeit der Sündenbegehung -> dies ist NICHT möglich, da eine Bedingung für ein Wali Allah ist, dass er sünden bzw. fehlerfrei ist
b) Innere Möglichkeit oder Macht, eine Sünde zu begehen -> Dies ist der Fall. Aber es bedeutet nicht, dass sie es machen!

Auch wäre, wenn die Möglichkeit nach b nicht gegeben wäre ein Problem mit der Gerechtigkeit Allahs! Denn der Koran sagt ja deutlich, dass Hasana und Sayat nur aufgeschrieben werden, wenn man sie auf eigenem Willen durchführt und da die Propheten und Imam as nicht die Fähigkeit besitzen Sünden bzw. Fehler zu begehen, können sie zwangsläufig nur Hasana ausführen, was bedeutet, dass sie letztendlich dazu gezwungen sind.

Die Frage war z.B. so gemeint, ob der Prophet sas die Kraft hatte, jemanden (auch ohne Recht) zu ermorden. Dies hatte er zweifellos, aber er hätte es nie getan, auch wenn er noch so veranlasst dazu wäre. Dies gilt übrigens für alle Propheten as und Imame as.

Wa aleikum salam

Stephan Schaefer
Beiträge: 27
Registriert am: 02.02.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Warum muss der Prophet ma´sum (fehlerfrei) sein? Fatima Özoguz 19.12.2013
RE: Warum muss der Prophet ma´sum (fehlerfrei) sein? Stephan Schaefer 04.12.2015
RE: Warum muss der Prophet ma´sum (fehlerfrei) sein? Yavuz Özoguz 05.12.2015
RE: Warum muss der Prophet ma´sum (fehlerfrei) sein? Stephan Schaefer 24.03.2016
RE: Warum muss der Prophet ma´sum (fehlerfrei) sein? Fatima Özoguz 25.03.2016
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz