Nun kann man nicht sagen, die Markwirtschaft habe sich nicht bewährt. Für Reiche und Mächtige hat sie sich schon mehr als bewährt, nur wurden die Armen dadurch immer ärmer,
Mit der Kritik hast du völlig recht, die derzeitige Marktwirtschaft ist eine Katastrophe. Sie ist ganz offensichtlich keine soziale Marktwirtschaft, denn durch sie herrschen auf der ganzen Welt Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Sie ist aber auch keine freie Marktwirtschaft, sie ist eine völlig enthemmte, entfesselte Blutsaug-Wirtschaft. Durch sie herrscht weltweit Unfreiheit.
Allein der Name "freie Marktwirtschaft" ist falsch. Das einzige was frei sein muss ist der Mensch. Wenn eine freie Marktwirtschaft dazu führt, dass der Mensch unfrei ist, dann ist sie unmenschlich und muss abgeschafft werden.
Mit meinem Vorschlag moralische Marktwirtschaft wollte ich einen erweiterten Vorschlag machen. Sozial ist mir nicht genug.
Kant hat in seinem berühmtesten Satz "den gestirnten Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir" in Zusammenhang gebracht. Das moralische Gesetz im Menschen ist also etwas, das in jedem Menschen existiert und von enormer Macht ist. Für westliche Denkweisen besonders einfach nachzuvollziehen, da der Lehrsatz von einem westlichen Philosophen stammt. Daher denke ich dass man genau diese Moralität entfesseln muss um die Gier, die eine moralische Krankheit ist, die sich ins unendliche steigern kann und die für unsere Weltungerechtigkeit verantwortlich ist, unter Kontrolle zu bringen.
Eine moralische Krankheit mit moralischen Heilmitteln begegnen. Auf der realen Ebene der Wirtschaft.
Ich denke schon, dass das beste Form der Wirtschaft eine Marktwirtschaft ist. Wie du weißt hat weder der Prophet noch Imam Ali eine Planwirtschaft eingeführt.
Es geht mir um Fairness und vergleichbare Bedingungen, und darum, moralische Werte fest zu etablieren wie Mäßigung, Verantwortung, Mitleid, Barmherzigkeit.
Ich weiß nur noch nicht wie.