Salam Cengiz,
am besten hat mir der Absatz gefallen:
Das scheint ein Phänomen unter den Menschen zu sein. Die meisten Menschen glauben eher an das, was zum eigenen Weltbild passt. Unbequeme Wahrheiten und Fakten werden einfach ignoriert. Deshalb sind auch solche offensichtlichen Anschläge wie am 11.9. möglich. Die Macher wissen um dieses Verhalten der Menschen.
Genau das was du beschreibst macht viele Deutsche zu Mittätern.
Sie wissen, dass hier ein Unrecht geschieht, aber sie sehen weg.
Sie machen sich die Konsequenzen von ausbeuterischen, kolonialistischen Taten unserer Regierenden nicht klar und konsumieren lieber. Benzin, Erze, Gold, Kaffee, etc.
Oder sie setzen sich nicht für Gerechtigkeit ein, wenn sie sehen, dass ein Land unter Kolonialistischen Praktiken, unter Bevormundung oder Terrormanagement leidet.
Am schlimmsten, regelrecht schuldig, sind die Deutschen, die sich aktiv am Unterdrücken beteiligen. Der deutsche Politiker oder deutsche Beamte der verantwortungslos handelt. Der deutsche Soldat, der unsere Rohstoffversorgung am Hindukusch verteidigt. Der deutsche Banker, der aus freien Menschen Zinssklaven macht.
Eigentlich sollte sich -nach 45- kein Deutscher so verhalten.
Aber es ist wie du sagst: unbequeme Fakten werden ignoriert, und genau das macht Ereignisse wie die vom 11. September 2001, also den Terrorismus der USA und ihrer Vasallen erst möglich.