Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

RE: Welchen Mahdi – möge er bald erscheinen – erwarten wir?

 von Yavuz Özoguz , 17.07.2013 08:03

Zitat
"Und bestimmt werden Wir euch prüfen mit etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Seelen und Früchten. Doch verkünde frohe Botschaft den Geduldigen." (2:155)

Dazu habe ich eine Frage: Was genau ist mit der "frohen Botschaft" gemeint? Oberflächlich gesehen, kann man sagen, dass dem Geduldigen das Paradies im Jenseits verheißen wird, aber Allah (swt) beschränkt das ja nicht in diesem Vers. Wie ist die "frohe Botschaft" für das Diesseits zu verstehen, was ist sie für den Geduldigen hier?



Die schöne Frage ergibt sich leider nur aus einer interpretierten Übersetzung. Im Arabischen steht dort "nur": "Und verheiße den Standhaften (bzw. Geduldigen)". Insofern wäre eher die Frage, wer "die Standhaften" in der bestimmten Form sind. In einer oberflächlichen Bedeutung kann es jeder von uns sein Inschaallah. In einer tiefer gehenden Bedeutung zusammen mit den darauffolgenden Versen wird deutlich, dass es vor allem die Ahl-ul-Bait (a.) sind. Das wird noch deutlicher, wenn man eine zweitmögliche Übersetzung des Versteils berücksichtigt, denn dann heißt ee: "Verheiße die Standhaften".

Gott schenke uns allen die Gnade, mit diesen Standhaften (a.) zusammen sein zu dürfen, auch dadurch, dass wir den Heiligen Qur'an in diesem Monat intensiv studieren.


Yavuz Özoguz
Beiträge: 977
Registriert am: 27.12.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Welchen Mahdi – möge er bald erscheinen – erwarten wir? Yavuz Özoguz 16.07.2013
RE: Welchen Mahdi – möge er bald erscheinen – erwarten wir? Fatima Özoguz 16.07.2013
RE: Welchen Mahdi – möge er bald erscheinen – erwarten wir? Yamin Naqvi 17.07.2013
RE: Welchen Mahdi – möge er bald erscheinen – erwarten wir? Yavuz Özoguz 17.07.2013
RE: Welchen Mahdi – möge er bald erscheinen – erwarten wir? Yamin Naqvi 18.07.2013
RE: Welchen Mahdi – möge er bald erscheinen – erwarten wir? Fatima Özoguz 18.07.2013
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz