Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt

 von Hans Pütz , 13.05.2013 08:56

Guten Morgen Frau Özoguz,

"Islam" kann wie "Christentum" "Hinduismus" oder "Buddhismus" nicht als Körperschaft anerkannt werden. Eine Körperschaft in diesem Sinne setzt eine Gemeinschaft wirklich gleichgesinnter voraus, die alle den gleichen Zweck verfolgen. Deshalb gibt es auch eine Vielzahl anerkannter christlicher Körperschaften. Ganz große wie die römisch-katholische Kirche, aber auch ganz kleine Splittergruppen. Genauso könnte auch eine der bisher als Verein organisierten islamischen Gruppen die Anerkennung beantragen.

Ich habe versucht herauszufinden, ob es wirklich schon mal einen Antrag gegeben hat und habe keinen finden können. Ich glaube nicht, dass man einen solchen Antrag ablehnen könnte. Wenn Sie mir wirklich einen Fall nennen könnten, in dem die Anerkennung verweigert wurde, müsste ich meine Haltung überdenken. Bis dahin gehe ich nach wie vor von dem Mißverständnis aus, dass davon ausgeht, eine aus vielen (potentiellen Körperschaften) Gruppierungen bestehende, durch eine weitgehend gleiche Weltanschauung geprägte Vielfalt von Menschen, könne als Körperschaft anerkannt werden.

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg

Hans Pütz

Hans Pütz
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Fatima Özoguz 11.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt 11.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Daros Darokakis 12.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt 12.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Hans Pütz 12.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Fatima Özoguz 12.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Hans Pütz 13.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Hans Pütz 13.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Fatima Özoguz 14.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt Hans Pütz 14.05.2013
RE: Eintragung als "muslimisch" abgelehnt 14.05.2013
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz