Zitat
Corona in Bayern: Dürfen Bartträger bald nicht mehr einkaufen?
Unklar sei vielen Menschen auch, dass sich Bartträger eine FFP2-Maske nicht dicht aufsetzen können, erklärte Knobloch. „Sie ist bei Männern nur mit glattrasierter Haut zu tragen.“ Schon beginnender Bartwuchs könne ein Problem darstellen, weil sich ein Abstand zwischen Haut und Maske bilde, durch die Luft ungefiltert ein- und ausströme. „Bei einer FFP2-Pflicht dürften Bartträger in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln also eigentlich nicht zugelassen werden.“
https://www.merkur.de/bayern/corona-baye...r-90165601.html
Ganz davon ab, dass FFP 2 Masken Luft an den Nasenbügeln rein und rauslassen. Ihr könnt ja selbst mal schecken, wie ihr die aufsetzen müsstet, damit ihr bei den Handtest die ausgeatmete Luft am Nasenbügel nicht mehr spürt. Ich habe heute morgen mehrere Varianten durchprobiert und keine war geeignet, die Lücke, trotz optimal geformten Nasenbügels, zu schließen. Nur eine Maske, die sich deutlich beim Atmen ein und auswölbt ist dicht.
Nicht umsonst sind FFP3 Masken an der Stelle extra durch eine weiche Kunststoffschicht gepuffert, so dass sie wirklich lückenlos anliegen können.
Von den Politikern habe ich nicht keinen gesehen, der sich überhapt Mühe gab, die FFP2 Maske richtig zu tragen.