Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

Wie sollte ich zu Syrien stehen?

 von Fatima Özoguz , 15.07.2012 19:16

ein sehr differenzierter Artikel über Syrien, der Ross und Reiter benennt, ohne Assad heilig zu sprechen.

Wie sollte ich zu Syrien stehen?

Diese Frage belastete mich im Laufe des letzten Jahres relativ stark, denn aus meinem islamischen Verständnis heraus ist Bashar al Assad kein islamischer Präsident. Er ist der Präsident eines Landes, das seit mehreren Jahrzehnten erst von seinem Vater Hafiz al Assad und seit dessen Tod im Jahre 2000 von ihm selbst regiert wird. Auch einige andere Aspekte des syrischen Staates und seines Aufbaus stimmen nicht mit meinen Vorstellungen überein, die ich aus meinem islamisch-politischem Verständnis ableite. Andererseits geht es einen Außenstehenden auch nichts an, wenn die Bevölkerung eines Landes sich für ein bestimmtes System entscheidet, und sei es nur in ihren Herzen.

Syrien ist jedoch das einzige arabische Land, das den libanesischen und palästinensischen Widerstand gegen die israelische Besatzungsmacht aktiv unterstützt. Das ist ein mittlerweile mehr oder minder offenes Geheimnis. Hafiz al Assad lehnte es bereits ab und sein Sohn folgt ihm darin irgendwelche Friedensgespräche mit Israel zu führen. Dies tut in dieser Form im Nahen Osten nur der Libanon. Alle anderen durch und durch diktatorischen Regime allen voran Ägypten und Jordanien hatten oder haben im Falle Jordaniens noch diplomatische Beziehung zum zionistischen Regime. Syrien unter Bashar al Assad ist ein vom Westen unabhängiges Land und ließ und lässt sich nicht von der US-Amerikanisch angeführten Staatengemeinschaft einiger weniger Staaten in der Welt unterkriegen. Auch innenpolitisch ging und geht es den Syrern um Weiten besser als den Menschen in Ägypten beispielsweise.


http://muslimessay.wordpress.com/2012/07...tehen/#comments


Fatima Özoguz
Beiträge: 869
Registriert am: 30.12.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wie sollte ich zu Syrien stehen? Fatima Özoguz 15.07.2012
RE: Wie sollte ich zu Syrien stehen? Daros Darokakis 17.07.2012
Wer gibt Ihnen das Recht zu lügen? Yavuz Özoguz 17.07.2012
RE: Wer gibt Ihnen das Recht zu lügen? Fatima Özoguz 17.07.2012
RE: Wer gibt Ihnen das Recht zu lügen? Daros Darokakis 17.07.2012
RE: Wer gibt Ihnen das Recht zu lügen? Yavuz Özoguz 17.07.2012
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz