Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten?

 von Dörte Donker , 06.10.2017 11:53

"

Zitat
Die Differenzen grundlegender Art liegen im Verständnis des Propheten (s.) und damit auch im Verständnis Gottes. Gemäß Schia gibt es keinen Unterschied zwischen Allah und seinem Propheten außer, dass Allah der Schöpfer ist und der Prophet das Geschöpf. Das ist zwar ein gewaltiger Unterschied, aber der Rest führt dazu, dass jeder Atemzug des Propheten im Namen Gottes erfolgt."



Genau die Interpretation dieses Ausspruch ist das, was sunnitische Muslime mir gegenüber bisher an Kritik geäußert haben. Das wäre für sie, als ob man Gott jemanden beigesellt, wie es die Christen mit Jesus tun, die ihn ja zum Gott erhoben haben. Vielmehr sind Propheten aber in ihrem Kern das fleischgewordene Wort Gottes und das Wort Gottes ist mehr als nur ein Wort, es erschafft, was der Übermittler aber nicht vermag. Und damit ist er Satz in sich stimmig.

Ich glaube der ganze Krach zwischen Sunniten und Schiiten wird gerne von jenen immer wieder angefacht, die den Islam schwächen wollen.


Dörte Donker
Beiträge: 956
Registriert am: 18.01.2015

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 05.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Yavuz Özoguz 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Dörte Donker 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 06.10.2017
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz