Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten?

 von Michael Thomas , 06.10.2017 10:04

Alejkum as-salam, lieber Bruder!

Zuerst meinen großen Dank für die kenntnisreiche Antwort - die mich tatsächlich weiterbringt!

Denn sie zeigt mir vor allem eines: wenigstens schon mal wir zwei sind auf dem gleichen Weg, denn seit vielen Jahren verweigere ich kategorisch jede an mich herangetragene Aufforderung, Geschwister von der Shia nicht als solche betrachten zu sollen. Ganz im Gegenteil: erst sie machen (selbstverständlich!) die Ummah vollständig.
Ich kann auch hinsichtlich des Bildes vom Propheten Mohammed (saws), dass Sunniten in der Auffassung von Shiiten trennen mag, kein Ausschlusskriterium entdecken, dass unsere Parteien auseinanderhalten könnte. Es gibt weit mehr als eine Milliarde Muslime auf der Erde und wohl kaum mehr als zwei unter ihnen allen, deren Vorstellungen und Auffassungen hundertprozentig aufeinanderpassen. Gerade die Aufgabe jedes einzelnen Muslimen, selbst und möglichst aus eigener Kraft zu Wissen und Einsicht zu gelangen, produziert erstens Freiheit und zweitens hat es wohl zur Folge, dass es Milliarden Unterschiede in der Religionsauffassung und -ausübung auf der Erde gibt - und geben darf. Denn vor Allah sind wir alle gleich und Allah wird es sein, der uns einst sagen wird, wer geirrt hat und wo.

Erinnern wir uns an die Frage, ob und wenn ja, wie der Geburtstag des Verehrten Propheten Mohammed (saws) gefeiert werden darf! Ein Beispiel für eine Diskussion, die oft (wenn auch leider nicht immer!) von sehr weisen Geschwistern quer durch alle Sekten diskutiert wird. Aber ist diese Frage entscheidend? Darf sie die Bildung der Ummah beeinflussen, behindern oder verzögern? Während wir alle massive, existenzielle Probleme als Muslime haben oder doch wenigstens bald bekommen?

Wir sind uns einig darin, dass unser Verehrter Prophet Mohammed (saws) die strahlendste Blüte der Menschheit ist, die Allah je geschaffen hat und dass Gehorsam gegen seine Lehre ein Gebot für alle Muslime ist.
Dieser "kleinste, gemeinsame Nenner" scheint mir eine taugliche und tragfähige Basis zu sein, miteinander zu handeln und zu leben, gemeinsam gegen gemeinsame Gegner zu streiten und uns zu lieben. Wir leben in einer Zeit, die unsere Einigkeit dringend braucht - mein Herz steht jedenfalls für shiitische Geschwister immer offen.
Ich jedenfalls lebe das so - kein Geschwister, dass sich zum Islam bekennt, ist mir ein geringerer als einer, der genau meiner Auffassung folgt.
Denn ich bin fehlbar wie jeder andere Mensch auch. Wir streiten alle in uns und mit uns selbst um den richtigen Weg!

Der "Konsultation" werde ich mich aufmerksam widmen ... und inshallah blicke ich dann wesentlich tiefer durch als heute!

Nochmals vielen lieben Dank!

Michael


Michael Thomas
Beiträge: 7
Registriert am: 04.10.2017

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 05.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Yavuz Özoguz 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Dörte Donker 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 06.10.2017
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz