Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten?

 von Yavuz Özoguz , 06.10.2017 08:40

Lieber Bruder im Islam, as-salamu-alaikum,

wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema befassen möchtest, dann ist das keine Kleinigkeit! Sehr hilfreich kann dabei sein ein konstruktiver Dialog zwischen einem Gelehrten der Sunniten und Schiiten:

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/die_konsultation/die_konsultation_inhalt.htm

Zitat
Wie überwinden wir das Schisma?



Hier gilt das Wort Imam Chomeinis: "Wer immer im Namen von Sunna und Schia versucht die Muslime zu spalten, ist weder ein Sunnit noch ein Schiit sondern ein Feind des Islam und der Muslime". Wenn wir uns auch im Herzen daran halten, werden wir die thematischen Unterschiede überwinden inschaallah.

Zitat
Ich frage gar nicht speziell nach einzelnen Praktiken der Religionsausübung, sondern nach Differenzen grundlegender Art.



Die Differenzen grundlegender Art liegen im Verständnis des Propheten (s.) und damit auch im Verständnis Gottes. Gemäß Schia gibt es keinen Unterschied zwischen Allah und seinem Propheten außer, dass Allah der Schöpfer ist und der Prophet das Geschöpf. Das ist zwar ein gewaltiger Unterschied, aber der Rest führt dazu, dass jeder Atemzug des Propheten im Namen Gottes erfolgt. Jedes Wort des Propheten ist Wahrheit (und nicht nur der Heilige Qur'an). Der Prophet hat niemals einen Fehler begangen oder etwas Falsches getan! Er hat niemals ein Gebet verpasst oder Dattelbauern einen fehlerhaften Hinweis gegeben, er hat niemals die Stirn gerunzelt, weil ein Blinder hereinkam usw.... Bei Sunniten ist es etwas anders. Die Folge ist, dass in der Praxis und im Verständnis der Überlieferungen Unterschiede auftauchen. Schiiten haben stets großen Wert auf die Ahl-ul-Bait gelegt, die Imam Husain (a.) und sein epochales Opfer beinhalten. Sunniten haben an dem Tag, an dem Imam Husain sich selbst und seine gesamte Familie inklusive Baby geopfert hat, um den Islam zu retten, eher Noahs Strandung gedacht. Auch das hat Folgen im Widerstand gegen Unrechtsregime. Es würde den Rahmen spregen auf alle möglichen grundlegenden Unterschiede einzugehen. Entscheidend ist, dass man nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten hervorhebt und das ist angesichts des gleichen Propheten und des gleichen Buches sehr viel! Gott schütze Dich.

yavuz

Yavuz Özoguz
Beiträge: 1.201
Registriert am: 27.12.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 05.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Yavuz Özoguz 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Dörte Donker 06.10.2017
RE: Wodurch unterscheiden sich Sunniten von Shiiten? Michael Thomas 06.10.2017
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz