Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten!

 von Werner Arndt , 05.12.2017 11:48

Zitat
Interview

"Liberaler Islam" – Eine Worthülse ohne Inhalt

Liberale und konservative Muslime stehen sich kritisch gegenüber. Kann man eine Diskussionsbasis finden und weshalb und wie entstand der Liberalismus im Islam? Auf diese Fragen geht der Islamwissenschaftler und Philosoph Muhammad Sameer Murtaza im IslamiQ-Interview ein.

... In den Kreisen "liberaler" Muslime gibt es eine starke Tendenz zur Relativierung der Werkseite des Islams. "Liberale" Muslime weisen oftmals den ganzheitlichen Anspruch Gottes an den Menschen zurück und sprechen sich für eine Zweiteilung des Islams aus. Ein Islam des Glaubens und ein Islam der Werke, wobei erst genannter eine höhere Stufe des Islams sei. Wir haben es hier mit einem philosophischen Dualismus zu tun, wie er der platonischen Philosophie zu Eigen ist.

... Es ist die Vorstellung, "Abd" (Diener) Gottes zu sein, an der sie sich stoßen. Sie wollen stattdessen freie und emanzipierte Menschen sein. Ihre Selbstbestätigung, mündige Menschen zu sein, die auch vor Gott nicht halt macht, finden sie darin, nicht nach Geboten und Verboten leben zu müssen.

… die "liberalen" Muslime [sind] in der Regel Laien …, gleichwohl sich manche in Deutschland den eigentlich geschützten Titel "Theologe" oder den ungeschützten Titel "Imam" angeeignet haben, weil man sich dadurch besser selbstvermarkten kann.

... Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man von keiner religiösen Auslegung sprechen, da sogenannte "liberale" Muslime bisher kein einziges religiöses Werk verfasst haben, aus dem sich eine Methodologie und Theologie ableiten ließe.

… Der sogenannte "liberale Islam", wie er vom "Muslimischen Forum Deutschland" und den "säkularen Muslimen" propagiert wird, gleicht einem Assimilations-, keinem Integrationsvorhaben. Dies zeigt sich an der Dauerkritik, die von beiden Gruppen an die muslimische Gemeinschaft herangetragen wird. Aber eine Solidarität mit der eigenen Gemeinschaft gerade in Zeiten von Muslimfeindlichkeit und Moscheeanschlägen fand bisher nie statt. Dadurch werden diese Gruppen aber zu einem Teil der nichtmuslimischen Machtstrukturen dieses Landes, die jede Kritik an der Mehrheitsgesellschaft als illoyal gegenüber dem Land zurückweisen.

… Zudem lassen "liberale" Muslime sich allzu bereitwillig dafür instrumentalisieren, ihr gesellschaftlich akzeptiertes Islamverständnis gegen ihre Glaubensgeschwister zu richten. Aktuelles Beispiel ist Frau Ateş, die vor Gericht das Land Berlin vertritt, um die Klage einer kopftuchtragenden Lehrerin abzuwehren, die nur deshalb klagt, weil sie wegen ihres Kopftuches nicht an einer Grundschule unterrichten darf.

Und ich denke, deshalb wird der sogenannte "liberale Islam" langfristig gesehen nur ein Zwischenspiel sein, weil er sich oftmals gegen die eigene Glaubensgemeinschaft richtet und Strukturen stärkt, die bestrebt sind, muslimischen Mitbürgern an der gesellschaftlichen Teilhabe zu hindern. ...

http://www.islamiq.de/2017/11/26/liberal...se-ohne-inhalt/

Werner Arndt
Beiträge: 197
Registriert am: 03.06.2017

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Yavuz Özoguz 01.07.2017
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 05.07.2017
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Cengiz Tuna 06.07.2017
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Dr.Josef Haas 06.07.2017
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Cengiz Tuna 22.08.2017
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 05.12.2017
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 07.02.2018
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 29.03.2018
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 25.07.2018
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 20.09.2018
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 27.09.2018
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 18.10.2018
RE: Muslime müssen Deutschlands Kultur retten! Werner Arndt 15.04.2019
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz