Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

RE: Wann wird Deutschland endlich islamisch? – Teil 4: Die körperliche Unversehrtheit

 von Werner Arndt , 17.09.2018 10:58

Zitat
Mindestens 3677 Missbrauchsfälle

Die dunkle Seite der katholischen Kirche

Die in einer Studie aufgedeckte Dimension des Missbrauchs in der Katholischen Kirche ist erschütternd - doch die Dunkelziffer dürfte weit höher sein.

Die Studie umfasst 350 Seiten – und der Psychologe Heiner Keupp nennt die Arbeit der Autoren „sehr wertvoll“. Eine Kommission, bestehend aus sieben Wissenschaftlern, hat Missbrauchsfälle der katholischen Kirche zwischen 1946 und 2014 untersucht, im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz. Ergebnis: 1670 Kleriker tauchen als Beschuldigte in den Akten auf, 3677 Kinder und Jugendliche waren demnach Opfer, jeder zweite davon jünger als 13 Jahre.

Die Wissenschaftler durften nicht selbst in die Archive, nur Mitarbeiter der Diözesen oder von der Diözese beauftragte Rechtsanwälte hielten die Dokumente in der Hand. Die Wissenschaftler hatten ihnen Fragebögen gegeben, auf denen dann Daten über Betroffene und Beschuldigte notiert wurden. Die Kirche, sagt Keupp, habe dieses Vorgehen unter anderem mit kirchenrechtlichen Hinweisen und dem Persönlichkeitsschutz von Opfern begründet. Aber so bleibt der Verdacht, dass die Dunkelziffer viel größer ist. Zumal die Kommission in ihrem Bericht auch schreibt, dass in „einigen Fällen sich eindeutige Hinweise auf Aktenmanipulation gefunden“ hätten. Akten oder Aktenteile mit Hinweisen auf Missbrauch Minderjähriger seien „in früherer Zeit vernichtet“ worden. …

Dabei hätten wohl noch ganz andere, schlimmere Ergebnisse herauskommen können. Denn Keupp kritisiert auch, dass ganze Bereiche gar nicht untersucht worden seien. „Die Orden sind in die Studie gar nicht einbezogen worden, dabei ist das ein Riesenthema. Das betrifft die ganzen Klosterbetriebe, an dem viele Internate hängen. Und Gemeindearbeit, die von den Klöstern erledigt wird.“ Vor allem sei eine Personengruppe komplett ausgeklammert worden: Frauen. Dabei hätten Untersuchungen ergeben, dass rund 20Prozent aller Missbrauchstaten von Frauen begangen worden seien. Keupp kennt außerhalb der Studie Berichte, „in denen Kinder von Nonnen schwer sexuell missbraucht worden sind“. …

https://www.tagesspiegel.de/politik/mind...e/23064828.html

Werner Arndt
Beiträge: 1.413
Registriert am: 03.06.2017

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wann wird Deutschland endlich islamisch? – Teil 4: Die körperliche Unversehrtheit Yavuz Özoguz 30.01.2017
RE: Wann wird Deutschland endlich islamisch? – Teil 4: Die körperliche Unversehrtheit Werner Arndt 11.07.2017
RE: Wann wird Deutschland endlich islamisch? – Teil 4: Die körperliche Unversehrtheit Werner Arndt 21.09.2017
* Werner Arndt 15.05.2018
RE: Wann wird Deutschland endlich islamisch? – Teil 4: Die körperliche Unversehrtheit Werner Arndt 15.05.2018
RE: Wann wird Deutschland endlich islamisch? – Teil 4: Die körperliche Unversehrtheit Werner Arndt 17.09.2018
 

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz