Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Religion & Politik im Islam

Versehentlich Schwein gegessen – ab in die Hölle!

 von Huseyin Özoguz , 29.02.2016 12:05



Versehentlich Schwein gegessen – ab in die Hölle!

von Mahmoud Ayad

Als Muslim wurde ich in der Schule und anderswo häufig gefragt, ob ich in die Hölle käme, wenn ich Schweinefleisch essen würde. Einige kreativere Köpfe fragten tatsächlich auch, ob ich das ewige Feuer zu erleiden hätte, sollte mir jemand Schweinefleisch zum Mittagessen unterjubeln.

Diese Fragen empfand ich im besten Fall als nervig, im schlimmsten Fall als verspottend. Zurückblickend habe ich etwas mehr Verständnis. Natürlich interessiert den Menschen, weshalb etwas verboten ist. Sag dem Kind: „Du darfst das nicht“, und kaum, dass du zu Ende sprichst, kommt ein: „Warum?“

Eine einfache Kinderfrage also: Was ist die Wirkung einer unbewusst vollzogenen verbotenen Tat, also eines verborgenen Harams? Hat eine solche Tat überhaupt eine Wirkung? Wäre Gott nicht ganz schön ungerecht, wenn er uns für Dinge bestrafte, für die wir keine wirkliche Schuld tragen? So viel sei schon einmal gesagt: Zumindest für einen Laien ist es erstaunlich schwer, professionelle Gelehrtenmeinungen zu dieser Frage zu finden.

Weiterlesen: http://www.offenkundiges.de/versehentlic...-in-die-hoelle/


Huseyin Özoguz
Beiträge: 9
Registriert am: 25.10.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Versehentlich Schwein gegessen – ab in die Hölle! Huseyin Özoguz 29.02.2016
RE: Versehentlich Schwein gegessen – ab in die Hölle! Cengiz Tuna 01.03.2016
RE: Versehentlich Schwein gegessen – ab in die Hölle! Huseyin Özoguz 01.03.2016
 

Xobor Forum Software von Xobor